banneroben
Aktivitäten 2017
Willkommen
minifeder
Über uns
minifeder
minifeder
Aktivitäten
minifeder
Jahresschrift
minifeder
Die Kreativen
minifeder
Pressespiegel
Links
minifeder
Impressum
minifeder
Historie




Wettbewerb 2017

„Wortentgleisungen“

Passend zum Thema Wort seid ihr in diesem Jahr aufgefordert, Momentaufnahmen von Wortskurilitäten aus Alltag und Umwelt einzusenden. Haltet also Ausschau nach auffälligen, lustigen oder verballhornten Worten und sendet uns eure Funde als Foto zu. Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2017.


Doris Seil, Schwalmstadt
 

Kielfeder-Exkursion 2017

.

„Sprichwörtlich Marburg“
am Samstag, den 28. Oktober 2017:

Geht mit uns dahin wo der Pfeffer wächst! Keine Sorge, wir müssen uns keine Sprichwörter aus den Fingern saugen, die schütteln wir einfach aus dem Ärmel. Du kaufst nicht die Katze im Sack, darauf kannst Du Gift nehmen! Wenn mit Dir dann noch gut Kirschen essen ist, geht die Tour sicher nicht aus wie das Hornberger Schießen! Wenn Du jetzt nur Bahnhof verstehst, schiebe es nicht auf die lange Bank! Komm mit uns immer der Nase nach, wir reden mit Dir Tacheles und erläutern in heiterer Atmosphäre und mit viel Anschauungsmaterial Sprichwörter und Redewendungen, die uns täglich aus der Vergangenheit zuwinken.
Treffen um 10:30 Uhr
Beginn der Führung: 11.00 Uhr
Kosten: 64,- € für die Führung, aufgeteilt auf die Teilnehmer
Nach der Führung werden wir zusammen „IN der Sonne“ festlich schmausen.
www.zur-sonne-marburg.de
Die Anfahrt ist individuell, es können Fahrgemeinschaften gebildet werden.
Nähere Infos und eine Teilnehmerliste werden ca. eine Woche vorher an die Teilnehmer versendet.
Bei Fragen:
Andrea Schreiner
06467/911913
0152/06300613
Mail: kielfederpost@die-kielfeder.de


Workshop Schrift & Buch

.

Selbstgestaltete Worte zum Verschenken


Dozenten:Buchbindemeister Stefan Schubert & Kalligraphin Roma Fromme-Monsees
Termin:15.-17.9.2017
Kursgebühr: 272,00 €
Gibt es etwas Schöneres, als ein selbstgemachtes Geschenk, in das man die ganze Liebe für den Beschenkten hineinfließen lassen kann? Geschenke mal nicht von der Stange! Worte persönlich und passend ausgesucht!
In diesem Workshop mit Stefan & Roma lässt sich das in die Tat umsetzen. Mit dem Handwerk des Buchbinders und der Kunst der Kalligraphin erstellen Sie Ihr individuelles Geschenk.
Im kalligraphischen Teil werden Lesezeichen, individuelles Papier für Überzüge oder Gutscheine beschriftet, die dann weiterverarbeitet werden können.
Im buchbinderischen Teil werden kleine Geschenkschachteln und Klappmäppchen hergestellt, welche z.B. für Gutscheine oder Geldgeschenke gebraucht werden können. Dabei können wir alle möglichen Überzüge verwenden, wie Geschenkpapier, bemalte oder kalligraphierte Papiere.
So wird das Schenken wie es sein sollte: persönlich und individuell.